Dienstag, 9. September 2008

Meine ersten Kurse

Heute hatte ich meinen ersten „course“ (Introduction to Irish politics) am UCD. Da der gestrige Tag für mich nur dazu diente von einem Office zum anderen zu rennen, war das heute eigentlich schon richtig gut. Leider kann man hier nicht wie dir „normalen“ Studenten seine Kurse online wählen, sondern man muss das vom International Office machen lassen. Dazu hatten wir eigentlich auch ein Learning Agreement geschickt (keine Ahnung, wo sich meins gerade befindet!), aber manche Kurse waren noch nicht registriert, so dass ich mich gestern in die lange Schlange der wartenden Erasmus-Studenten einreihen musste, um meine Kurse registrieren zu lassen.
In Deutschland haben wir ja eigentlich nur Seminare und Vorlesungen, hier hat man aber „lectures“, also Vorlesungen, zu denen man noch „tutorials“ besuchen muss, in denen dann der Stoff noch mal besprochen wird. Ich wusste gestern gar nicht wie man sich dafür registrieren muss, denn ich war froh, dass ich überhaupt meine Kurse bekommen habe! Wir mussten nämlich für die Englisch-Literatur-Kurse bei einem anderen Treffen auftauchen, nur um uns dann sagen zu lassen, dass die vom International Office uns mit den falschen Informationen dorthin geschickt hatten. Aber das war letzten Endes nicht so fatal – wir haben uns dann beim Office nicht wieder in der Schlange anstellen müssen ...
Danach dachte ich, dass ich alle Kurse „gebucht“ habe (ist so ein bisschen wie im Reisebüro), aber heute haben sich wieder Änderungen ergeben, so dass ich morgen früh (an meinem freien Tag ;)) wieder dorthin muss. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass die Germanistik hier im Gegensatz zu allen anderen Fachbereichen ihre Erasmus-Studenten auch Master-Kurse machen lässt. Für die kriegen wir nämlich 10 credits, statt nur 5 wie in den undergraduate Kursen. Das ist vor allem insofern praktisch, weil ich da nicht „so“ viele Kurse machen muss und ich den Schein dann auch in Deutschland anerkannt bekomme fürs Hauptstudium. Dafür muss ich allerdings auch bis zum 13. Dezember eine 20-seitige Hausarbeit schreiben und das ist für irische Niveau echt viel! Aber den Kurs unterrichtet eine Deutsche und die schenkt uns natürlich nichts! ;)
Mein Stundenplan sieht also wie folgt aus:

Montags: Tutorial für „Introduction to Irish politics“
Dienstags: Lecture “Introduction to Irish politics”, Lecture “Reading the story of Ireland”, Lecture “The English Novel” und am Ende des Tages ein “Irisch Konversationskurs”
Mittwochs: English for General Purposes (mein Englisch-Kurs)
Donnerstag: Lecture „Introduction to Irish politics“, Tutorial “Reading the story of Ireland” und der Master-Kurs “Kafka’s Novels”
Freitags: frei für Unternehmungen in Dublin :P


Heute Abend findet noch ein Erasmus-Treffen mit anschließendem „social evening“ statt. Ich hoffe, dort sind wieder ein paar nette Leute – heute habe ich immerhin schon mit einem Australier gesprochen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Christin !
I also wrote my courses on my blog.
;-)
Enjoy your class today.