Freitag, 19. September 2008

Fresher's Week

In der zweiten Woche des Semesters ist am UCD traditionell Fresher’s Week. Alle Societies und Clubs haben Stände im Fresher’s Tent, wo man sich für 2 € als Mitglied eintragen lassen kann. Im Gegenzug bekommt eine Mitgliedskarte aus Plastik und einen Beutel mit verschiedenen Goodies in die Hand gedrückt. Uns Erasmus-Studenten hat man die Societies wärmstens empfohlen, damit wir Leute kennen lernen. Es gibt haufenweise verschiedene: DramaSoc (Theater), L&H (Literatur & Geschichte), ESN (Erasmus), GermanSoc, FrenchSoc, Spanish Soc, was immer einen eben interessiert. Obligatorisch war für uns natürlich die ESN (Erasmus Network Society), dann bin ich noch der German Society (nicht, weil ich so sehr wollte, sondern weil uns der Typ so zugequatscht als und als wir uns als Deutsche zu erkennen gaben, war der natürlich nicht mehr zu halten) beigetreten und zu guter Letzt der L&H – die waren dann allerdings wirklich interessant für mich, denn die organisieren anscheinend ständig Debatten zu verschiedenen Themen, bei denen eine Menge „Celebrities“ eingeladen werden. Jeremy Irons (http://de.wikipedia.org/wiki/Jeremy_Irons) war ja schon da – angesagt sind noch Kate Winslet, Tony Hawke, Patrick Stewart etc.
Desweiteren konnte man sich auf der Sport Expo für Sportclubs eintragen, denen man beitreten will. Das UCD hat echt ein wirklich breites Angebot an Sportarten – von Akido bis Windsurfing echt alles, wann man sich vorstellen kann. Ja, und da uns alle hier manchmal der Lagerkoller packt, bin ich diese Woche tatsächlich schon mal sportlich aktiv gewesen – ich (!) war Joggen! Die, die mich kennen, wissen ja, dass ich eher fürs Rad fahren bin ... da fällt mir das Atmen durchaus leichter. Aber Mittwochabend war die perfekte Gelegenheit – angenehme Temperaturen, ein wunderschöner sonniger Abend und leichte Gereiztheit in der Damenrunde aufgrund unangenehmer (zum größten Teil abwesender) Hygienegewohnheiten einiger Mitbewohner. Ich werde für meinen Fall mal nicht näher darauf eingehen ... Jedenfalls ging’s mir nach dem kleinen Sportprogramm zumindest geistig besser. ;) Und außerdem muss ich mich ja langsam fit machen, denn ich bin nicht nur dem Badminton-Club beigetreten, wie ich es geplant hatte, sondern hab mich auch noch bequatschen lassen, dem Mountaineering Club beizutreten ... da muss ich erst mal schauen, ob das so eine gute Idee war. ;) Ich hab ja gar kein Equipment und mich interessiert auch nur der Hiking-Part (Wandern), der ganzen Veranstaltung. Ich meine, ich war schon mal Klettern in einer Kletterhalle, aber ehrlich gesagt, ist das wirklich eine Angelegenheit, die viel Kraft in den Armen erfordert und da muss ich erst mal schauen, ob ich die aufbieten kann. Aber nicht verzagen ... ich wird’s einfach mal ausprobieren. Wird sich schon jemand finden, der mir das beibringt. Der MountClub macht auch regelmäßig Ausflüge in die Wildnis ... Hm. Wird bestimmt aufregend für ein Greenhorn wie mich, aber ich erhoffe mir ein paar schöne Flecken von Irland zu sehen.Ja und als ob das nicht genug wäre, haben wir Mädels uns jetzt kollektiv für das „Get in Gear“-Programm angemeldet, was für mich ohne Frage eines der attraktivsten Angebote war. Get in Gear ist ein Programm vom UCD, dass Physiotherapeuten und Sportler entwickelt haben. Es ist extra für Leute konzipiert, die schon lange nichts mehr oder gar noch nie Sport gemacht haben – hehe ... sagt alles, ne? Man kann für 40€ fünf Wochen lang alle möglichen Kurse mitmachen – Aerobic, Joga, Pilates, Body Sculpture, Athletik, Squash etc. Und das halt je nach Stundenplan.
Davor und danach gibt es jeweils eine Gesundheitsevaluierung, damit du sehen kannst, ob sich in der Zeit bei dir was getan hat ... Ich freu mich jedenfalls schon drauf.

Keine Kommentare: