Dienstag, 23. September 2008

My personal studies

Da wir ja schon in der dritten Woche sind, sollte ich eigentlich mal noch meinen Stundenplan "updaten". Also der sieht jetzt nach kleinen Veränderungen folgendermaßen aus:

  1. Montag: "The German Minority in Italy in the 20th Century" (Seminar)
  2. Dienstag: "Introduction into Irish Politics" (Lecture); "Reading the Story of Ireland" (Lecture); "The English Novel" (Seminar); Irish for Beginners (Conversational course)
  3. Mittwoch: "The German Minority in Italy in the 20th Century" (Seminar); English for General Purposes 5a
  4. Donnerstag: "Introduction into Irish Politics" (Lecture); "Reading the Story of Ireland" (Small Group); "Kafka's Novels" (Seminar)

Für Kafka's Novels hab ich jetzt auch schon gut zu tun, denn nächste Woche habe ich bereits mein erstes Referat --> zu zweit, mit Ciara, und insgesamt 15 Minuten über "Männliche Autorität in Kafka's Der Verschollene". Das ist wirklich total kurz. Mal schauen, wie es wird. Ich muss es ja nicht in Englisch halten ;) ... Die Iren in dem Seminar haben aber fast alle Erasmus in Deutschland gemacht, so dass die wirklich ziemlich aufgeschlossen sind, vor allem weil sie wissen wie es ist, Erasmus zu sein.

Bei The English Novel müssen wir jede Woche einen Roman lesen. Letzte Woche war es Daniel Defoe "Robinson Crusoe", diese Woche war es Henry Fielding "Shamela" und zu nächster Woche müssen wir Jane Austen "Mansfield Park" lesen. Allerdings ist die Dozentin wirklich total cool und absolut witzig. Ich glaube, sie verlangt auch gar nicht, dass wir alles lesen (mit "wir" meine ich die Erasmus-Studenten), sondern vor allem das, worüber wir am Ende unser Essay schreiben wollen.

In Reading the Story of Ireland sind diese Woche die Drama des Iris Revival dran:

  • W.B. Yeats "Cathleen Ni Houlihan"
  • W.B. Yeats "On Baile's Strand"
  • Lady Gregory "Spreading the News"
  • Lady Gregory "The Rising of the Moon"
  • J.M. Synge "Riders to the Sea"

Die ersten drei hab ich schon fertig, fehlen nur noch die letzten zwei bis Donnerstag.

Ansonsten quäle ich mich momentan noch ein bisschen mit einem Schnupfen rum, aber ein lecker Essen bei Julie (Tortellini in Zucchini-Tomaten-Sauce) und die finale Folge von "Grey's Anatomy" bei Sabina und Caroline hat mich wieder aufgebaut. :) Es geht doch nichts über einen kleinen Fernsehabend. Morgen werde ich wohl das erste Mal hier eine Sporthalle von innen sehen - Badminton. Ich bin echt gespannt ... :)

Ach und bevor ich's vergesse: Ich hatte heute meinen ersten Irisch-Kurs. Hola, das kann ja was werden. Man kommt sich vor wie ein kleines Kind das sprechen lernt. Da hilft einem das große Latinuum (mal wieder) nichts ... Nur ein paar Beispiele:

  • "Cad é mar atá tú?" heißt "Wie geht es dir?"
  • "Go maith, go raibh maith agat." heißt "Gut, danke." <-- Im Ernst!!!
  • "Christin an t-ainm atá orm." kann sich jeder denken "Mein Name ist Christin."

Oh man, ich weiß jetzt schon kaum mehr wie es ausgesprochen wird! ;) Aber es ist definitiv interessant. :)

P.S.: Passt zwar an dieser Stelle kaum hin, aber Knut's Ziehvater Thomas Dörflein ist gestern tot aufgefunden worden. Ich bin ja schon ein ziemlicher Knut-Fan ... deswegen finde ich das traurig. Schaut selbst: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,580014,00.html

Keine Kommentare: