Montag, 22. September 2008

Wochenende - Part I

So langsam fängt die Arbeit an. Ich habe nächste Woche schon mein erstes Referat, aber es ist in Deutsch, so dass ich mir da keine Sorgen machen muss und zumindest den ersten Teil, der erforderlichen Leistung für das Seminar, aus dem Weg habe. Aber bevor ich auf heute zurückkomme, will ich erst noch einmal das schöne Wochenende schildern.
Pünktlich zum Wochenende hatten wir ab Freitag bombastisches Wetter. Man kann es tatsächlich nicht anders beschreiben: drei Tage lang Temperaturen bis an die 20°C und eitel Sonnenschein! Das erste Großunternehmen am Freitag war dann auch gleich der Wocheneinkauf bei Lidl – fast 30 Minuten hat der Bus diesmal gebraucht und mit Geld sparen war auch nicht so viel (zumindest fühlte es sich so an), weil ich tatsächlich 50 € nur für „food shopping“ ausgegeben habe. Wenigstens war der Kühlschrank danach voll, was allerdings auch kein Wunder ist, denn der ist so klein, dass es für drei Leute kaum reicht und ich froh bin, dass Akiho und ich die einzigen sind, die „richtige“ Lebensmittel haben. Denn Eimear (sprich: Imer) macht sich tatsächlich den ganzen Tag nichts anderes als verbrannte Würstchen und Koka, Fertignudeln mit Hühnchengeschmack. Deswegen muss die Tür zum Wohnzimmer auch geschlossen bleiben, denn wenn die anfängt zu „kochen“, riecht man es noch drei Tage später. Ist auch kein Wunder, dass da schon mal der Rauchmelder losgeht, wenn man kochendes Wasser in eine Pfanne mit heißem Öl schüttet!!! Es ist leider echt wie mit kleinen Kindern, wobei Akiho noch ein nettes, höfliches Kind ist ... Als ich vom Lidl wiederkam, hab ich erst mal angefangen zu putzen, denn außer mir tut das hier niemand von allein. Akiho hat mir doch dann tatsächlich ihre Hilfe angeboten und da mein schlimmste Anliegen (Dusche von Haaren befreien!!) schon erledigt war, konnte sie dann noch den Rest des Bades übernehmen. Abend gab’s dann noch lecker Abendessen bei Sabina, anlässlich dem Besuch ihres Bekannten David, und schon war der Freitag vorbei ohne dass etwas eigentliches geschehen wäre.


Bevor ich zum schönen Teil des Wochenendes komme, muss ich noch eine kleine Episode zum Thema „Feueralarmen“ einschieben! Leider haben wir hier im Wohnheim das Glück mit einer hohen Zahl von Feueralarmen belästigt zu werden. Das hat auch nichts mit Sicherheitsmaßnahmen zu tun, sondern liegt einzig und allein an a) besoffenen, b) dummen oder c) dummen besoffenen Kerlen, die je nach Launen den „Buzzer“ des Feueralarms drücken. Grund meines Anstoßes ist der letztes Feueralarm in unserem Haus um 5 Uhr morgens in der Nacht vom Freitag zum Samstag. Muss das sein?! Mir ist bald das Herz stehen geblieben als ich durch die Sirene geweckt wurde! Ich hab schnell meinen Schlüssel und mein Handy gepackt und bin dann mit Akiho raus auf den Hof, nur um 15 Minuten zu warten bis der Alarm wieder ausgegangen war und wir wieder ins Bett konnten!! Herzlichen Dank. Der nächste Feueralarm war dann gleich am nächsten Tag im Nachbarhaus um 11 Uhr. Irgendwann geht man dann halt nicht mehr vor die Tür, wenn zum 120mal der Alarm losgeht. Bleibt nur zu hoffen, dass es nie ein „richtiger“ Feueralarm ist, bei dem man sich entscheidet doch nicht vor die Tür zu gehen.

Keine Kommentare: