Samstag, 14. März 2009

The Bodies - Körperwelten Dublin

Steffi und ich wollten ja unbedingt noch in die The Bodies "Ausstellung", sprich Körperwelten, was wir gestern dann auch gemacht haben. Die Ausstellung ist momentan im Ambassador Theatre oberhalb der O'Connell Street und kostet saftige 16 € Eintritt für Studenten!
Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich das beschreiben soll. Erstmal finde ich es immer ein bisschen seltsam von einer Ausstellung zu sprechen, wenn dort menschliche Präperate und Körper zu sehen sind. Aber es ist, was es ist. Das Gefühl war auch ein gemischtes ... auf der einen Seite war ich total neugierig und fand die Präperate sehr faszinierend, weil man ja nie die Möglichkeit hat den menschlichen Körper wirklich so zu sehen wie er ist. Aber auf der anderen Seite konnte ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass es trotzdem alles zu gekünstelt und irgendwie eben nicht menschlich wirkte. Letzten Ende steht man dort vor einer Leiche, die so präperiert ist als würde sie Volleyball spielen, ist doch irgendwie verrückt ...

Keine Kommentare: