Freitag, 6. Februar 2009

Snow days in Ireland

So schön, wie es auf den Fotos von heute aussieht, war es gestern nicht! Nachdem wir am Mittwoch dachten, das mit dem Schnee war nur so eine kurze Spielerei der Natur, siegte bei mir Donnerstag der leichtsinnige Optimismus, ich bräuchte keinen Schirm und auch keine Mütze ... gut, dass es dann doch in dicken Flocken anfing zu schneien und innerhalb von 20 Minuten alles weiß gezuckert aussah. Anders als bei uns in Mitteleuropa hat der Schnee hier jedoch immer so eine feuchte Konsistenz, so dass nix liegen bleibt und es sofort wieder anfängt zu tauen. Nur aus diesem Grund kann ich mir die Juchzerei erklären, die hier ausbricht, sobald eine Schneeflocke fällt. Sämtliche männliche College-Studenten kratzen wortwörtlich den Schnee vom Boden, um sich zu fünfzigst eine Schneeballschlacht zu liefern oder um alle anderen Studenten abzuschießen, die des Weges kommen.
Dass die Iren schlecht mit Schnee zurecht kommen, hatte ich erwähnt, aber was auch mir neu war, sind die Snow Days, die Studenten als Entschuldigung angeben können, wenn sie wegen den "Wetterverhältnissen" nicht zur Uni kommen können. Ciara meinte, dass sie während ihres Erasmus in Wien tatsächlich dachte, sie könnte Zuhause bleiben als es anfing zu schneien und musste sich dann davon überzeugen lassen, dass auch mit Schnee weitergemacht wird. ;)
Hier wurden gestern auch 17 Uhr alle Gebäude auf dem Campus geschlossen und wie mir meine Vermieterin erzählt hat, sind die meisten local schools sogar komplett geschlossen.

Keine Kommentare: